An- und Verkauf

Über den Wert der Fotografie, am Beispiel eines Kaffeebereiters

Was passiert, wenn ich bei ebay ein Produkt kaufe, es neu fotografiere und mit der neuen Fotografie — aber ansonsten identischen Angebotsparametern — wieder verkaufe?
Welchen Einfluss hat die Fotografie?

In diesem Projekt wurde ein Konsumgut mehrfach über ein Online-Auktionshaus erworben, gereinigt, neu fotografiert, wieder verkauft. Gewählt wurde eines, welches: – wertstabil ist ( kein Saison- oder temporäres Trendprodukt) – bei welchem aufgrund der äußeren Erscheinung die Funktionsfähigkeit und Zustand ersichtlich ist

Der Einkaufspreis wurde mit dem Verkaufspreis sowie den Auktionsergebnissen zeitgleich laufender vergleichbarer Produkte ins Verhältnis gesetzt.
Alle verkauften Kaffeebereiter erwirtschaften konsequent einen massiven Verlust. Alle Verkaufspreise lagen unter dem Marktdurchschnitt.
Der Plan, mit einem Startbudget solange zu arbeiten, bis dieses aufgebraucht sei, führte somit zu einem sehr schnellen Ende der Aktion. Eine zeitgleiche Berschwerde — der verkaufte Artikel entspreche weder der Abbildung noch der Beschreibung — führte zusätzlich zu dem Entschluss, das Budget nicht erneut aufzustocken.